Blog

Willkommen beim Amba-Blog!

Alltag heisst so viel wie "Handlungsroutine" - langweilig? Nein, entspannt. Wir tun, was getan werden muss, was wir tun wollen/ sollen/ müssen, unhinterfragt und routiniert. Wir schöpfen aus unserem Erfahrungsschatz, wenden unser Wissen an und handeln kompetent. Wir wissen, was und warum wir etwas tun. Das ist frei von Stress - und stressfrei ist gut.

Doch wir machen auch immer wieder neue Erfahrungen: manchmal sind es anregende, manchmal ärgerliche oder herausfordernde Situationen. Manchmal ist es lehrreich und bereichernd, manchmal skurril, lustig oder einfach "schräg". Diese ungeplanten Momente und spontanen Begegnungen sind das "Salz" unseres Alltags. In persönlichen Reflexionen teile ich hier meine Erlebnisse als "Beobachtungen" und "Gedanken zum Tag".


Berge - Gedanken zum Tag

Gedanken zum Tag

Ausblick oder Tunnelblick? Wenn wir mit Unangenehmem, mit Kritik, Ablehnung oder Hilflosigkeit konfrontiert werden, fallen wir innerlich in einen "Tunnel-Blick". Das an uns herangetragene Unangenehme nimmt sich Raum, beschäftigt uns, ...