Vorgehen: für wen?

Erstgespräch

Klärung der Ausgangslage und Veränderungswünsche, Definition des Beratungsauftrages, Skizzieren der nächsten Schritte.

Folgesitzungen

Gemeinsame Wegbeschreitung mittels achtsamer Kommunikation, (Selbst-)Empathie, Biographiearbeit, Narration, Entwicklung neuer Perspektiven, (Wieder-)Herstellung der Handlungsfähigkeit, Erleben von Sinnhaftigkeit, Formulierung von realistischen Zielen und Erkennung von Potentialen.

Die eine Seite...

Perspektivenwechsel-01

Jede, jeder ist sein eigene/r Experte/Expertin - ich helfe Ihnen mit dem Blick von aussen die "Perspektive im Bild" klar werden zu lassen. Wir werden Ressourcen aktivieren, Optionen entdecken und "das Bild neu rahmen". 

Vom Wunsch zum Ziel

Lebensweg

Das "Bild" kann sowohl eine (blockierende) Situation oder festgefahrene Haltung sein. Im Gegensatz zu einer Skizze, die einen Entwurf darstellt, besitzt ein Bild einen festen, definierten Inhalt - es kann jedoch neu gerahmt, umplatziert oder anders ausgeleuchtet werden. Es kann sogar übermalt werden und etwas komplett Neues entstehen.

Perspektivenwechsel

Perspektivenwechsel-02

Die systemische Vorgehensweise bezieht den sozialen Kontext mit
ein und führt in der Regel zu einer "Neurahmung", Neubetrachtung,
und bei einer individuellen Veränderung zu einem neuen Gesamtbild und damit zu neuen Möglichkeiten.

Joy and sorrow are the light and shade of life; without light and shade no picture is clear.
Zitat: Hazrat Inayat Khan, Bowl of Saki

... oder sinngemäss: Wir alle erleben Krisen und Konflikte, die Frage ist nicht die einer grundsätzlichen Vermeidung oder Schuldzuweisung, sondern wie gehen wir mit den Herausforderungen des Lebens um.

Do not bemoan the past; do not worry about the future; but try to make the best of today.
Zitat: Hazrat Inayat Khan, Bowl of Saki

... oder: heute, "hier und jetzt" können wir unsere Kräfte bündeln, aktiv sein - was vorbei ist, ist vorbei, und das Morgen ist noch nicht da ... 

Glass_Optimist-Amba-21

Jeder (Lebens-)Weg ist anders, individuell, einzigartig. "Vergleiche dich nicht mit anderen, sei du selbst!" Es macht Sinn, eigene Ressourcen zu entdecken und zu aktivieren, die Resilienz zu steigern und eigene Wege zu finden und zu gehen.

Ich arbeite mit dem bio-psycho-sozialen Modell, ressourcen- und lösungsorientiert und mit Potentialen, ergänzt durch die ganzheitliche, spirituelle Dimension. Ich verstehe mich als Ihre persönliche Prozessbegleiterin und Moderatorin.

Zielgruppe

Alle und jede, jeder, der sich in einen Dialog mit sich selbst begeben mag - mündig, ab 18 Jahren.

Weitere Informationen zu Ihrer Investition finden Sie  hier.